Wie wandert man eigentlich?

18. Mai, 2022 | Beratung, Trekking, Wandern

Du magst dich vielleicht wundern, aber genau diese Frage wurde uns schon gestellt. Was auf den ersten Blick vielleicht amüsant erscheint ist bei näherer Betrachtung eigentlich eine ziemlich ehrliche, schlaue und berechtigte Frage.

Gerade während der Corona Pandemie und den daraus folgenden Beschränkungen der Sozialkontakte hatten viele Menschen irgendwann das Gefühl „ich muss hier raus“! Und das gilt im wahrsten Sinne des Wortes: Das Wandern hat eine ungeahnte Renaissance erlebt und ist gerade bei vielen jungen Menschen wieder richtig „hip“.

Und wie fängt man an, wenn man noch gar keine Erfahrungen damit hat?

Wir empfehlen, dir zunächst zu überlegen, wo und wie du wandern möchtest: zieht es dich in den Wald oder an die Küste, möchtest du „vor der Haustür“ anfangen oder lieber in einer für dich fremden Gegend wandern? Willst du lieber klein anfangen oder direkt eine mehrtägige Tour in Angriff nehmen?

Abhängig davon solltest du dir dann eine Strecke überlegen, die zu deinen Vorstellungen passt und diese planen: In Deutschland gibt es beispielsweise ein hervorragend ausgebautes und beschildertes Netz an Wanderwegen. Im Ausland kann das schon schwieriger sein. Informationen hierzu findest du oft bei Touristen Infos oder natürlich im Internet. Hier erhältst du, meist sogar kostenlos, auch Wanderkarten, Etappenplanungen usw. Natürlich gibt es für größere und beliebterer Wanderwege auch extra Wanderführer, die im Buchhandel erhältlich sind.

Wichtig ist in jedem Fall, die An- und Abreise sorgfältig zu planen. Wer ökologisch nachhaltig reisen möchte, greift dabei am besten auf Bus & Bahn zurück oder startet gleich vor der eigenen Haustür. Für abgelegenere Wanderwege ist natürlich auch eine Anreise per Auto möglich. Dabei sollte man darauf achten, dass Parkplätze vorhanden sind, wo bei Bedarf das Auto auch länger stehen kann.

Egal, ob du eine kurze Tageswanderung oder einen mehrtägigen Wandertrip planst: Die richtige Ausrüstung bewahrt dich vor bösen Überraschungen wie Blasen an den Füßen oder durchnässter Kleidung nach einem Schauer. Wir beraten dich gerne und können dir natürlich auch den ein oder anderen Tourentipp geben, wenn du dich noch nicht entschieden hast. Und auf jeden Fall werden wir auf die Frage „wie wandert man eigentlich?“ mit einer guten Beratung, viel Geduld und einem Lächeln reagieren!

Andreas trocknet sein Handtuch beim Aufstieg in den Pyrenäen, kurze Zeit später war es aber wieder schweißnass.

Entdecke noch mehr Know-How

Aktuelle Beiträge