Wie finde ich meinen ersten eigenen Kletterschuh?

8. Mai, 2022 | Bouldern, Klettern, Schuhe

Viele Anfänger im Kletter- oder Bouldersport stehen vor der Frage, wie der erste eigene Schuh am besten beschaffen sein sollte. Wir wollen die kurz erklären, wo die Unterschiede liegen und warum eine ausführliche Beratung mit Anprobe absolut notwendig ist.

Kletter- oder Boulderschuhe sollten möglichst gut zu deiner Fußform und zu deinen Ansprüchen passen. Viele Anfänger glauben, dass ein möglichst enger Schuh ihnen Vorteile bietet. Unsere Erfahrung ist jedoch: Am Anfang solltest du lieber einen bequemen Schuh auswählen, den man lange am Fuß behalten kann. Dann kannst du in Ruhe an deinen Techniken feilen. Als Anfänger wirst du noch keine Routen klettern, bei denen es auf einen High-End Schuh ankommt.

Generell kann man drei Arten von Kletter- oder Boulderschuhen unterscheiden: Klettverschluss (Velcro), Schnürer oder Slipper. Auch hier sollte man am Anfang eine praktische und bequeme Lösung bevorzugen.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Schuhe für die Kletterwand in vielen Details: Vom Material (Leder, Kunststoff) über die Mischung der Gummisohle bis zur Ausgestaltung der „Zehenbox“ gibt es unzählige, kleine Unterschiede!

Sobald du deine Klettertechnik verfeinert hast, wirst du merken, dass es bei manchen Routen genau auf diese feinen Unterschiede ankommt: Sind die Tritte sehr klein, wird dies durch eine weiche Gummimischung der Sohle schnell sehr schmerzhaft. Erfordert die Route Heel- oder Toe-Hooks, kommt es auf einen perfekten Sitz des Schuhs und auf entsprechende Gummipatches an, die nicht alle Schuhe bieten!

Du siehst also, das Thema Schuhwahl ist beim Klettern und Bouldern gar nicht so einfach! Bei uns findest du eine Auswahl an entsprechenden Schuhen, die du natürlich entspannt anprobieren und an unserer Kletterwand ausprobieren kannst. So vermeidest du ärgerliche Fehlkäufe oder einen viel zu teuren Schuh, den du eventuell gar nicht benötigst. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Erfahrene Kletterer erkennen ihre Schuhe am Geruch, nicht am Aussehen.
© B. Belter

Entdecke noch mehr Know-How

Aktuelle Beiträge