Ultralight Trekking

15. Mai, 2022 | Trekking, Ultralight, Wandern

Wer regelmäßig Wandern geht weiß, dass jedes Gramm Gewicht, dass man tragen muss, sich irgendwann wie mehrere Kilogramm auf dem Rücken anfühlt!

Gerade bei weiteren Wanderungen über mehrere Tage (Fernwanderungen) gibt es daher zwei wichtige Aspekte: Einen bequemen Rucksack, der zu deinem Körper passt und Gewicht vermeiden, wo es geht!

Diese Regeln erscheinen auf den ersten Blick plausibel und du wirst dich fragen, wo hier das „Know-How“ versteckt ist. Das Problem ist: Je bequemer ein Rucksack, desto mehr wiegt er unter Umständen auch! Genau das gleiche gilt auch für andere Ausrüstungsgegenstände (Schlafsack, Schlafmatte, Zelt usw.). Daher sollest du bei deinen Überlegungen umgekehrt vorgehen: Was benötige ich auf meiner Wanderung wirklich? Brauche ich wirklich alle Ausrüstungsgegenstände, die ich eingeplant habe? Sind vielleicht Teile meiner Ausrüstung durch leichtere Alternativen zu ersetzen?

Genau diese Fragen werden beim „Ultralight Trekking“ auf die Spitze getrieben: Vom Kürzen der Zahnbürste, um noch ein paar Gramm zu sparen, bis zum einwandigen Ultralight Zelt mit weniger als 500 Gramm Gewicht ist alles, was Gewicht spart, erlaubt und erwünscht, immer nach dem Motto „light is right“!

Am Ende dieses Prozesses sollte man dann überlegen, welche Rucksackgröße und Modell am besten zu meiner Ausrüstung passt bzw. es mir erlaubt, diese bequem zu tragen. Oft muss es gar kein großer 80l Rucksack sein, sondern ein kleineres, leichteres (und günstigeres) Modell reicht auch aus. Also erst die Ausrüstungsfrage klären, dann den passenden Rucksack suchen!

Wir beraten dich gerne ausführlich bei deinen Vorhaben und versuchen, für deine Situation mit dir zusammen die beste Ausrüstung zu fairen Preisen zusammenzustellen. Dabei haben wir eine große Auswahl an Produkten und vielfach auch gewichtsoptimierte Varianten im Angebot!

Florian bei einer spontanen Jubiläumsgrat Überschreitung in kurzer Hose, Softshell, 1l Wasser und mit Käsebrot. Ob der Käse „light“ war, wissen wir leider nicht.
© Florian Krause

Entdecke noch mehr Know-How

Aktuelle Beiträge